Manchmal genügt eine einzige Begegnung

Manchmal genügt eine einzige Begegnung im Leben eines Menschen, um einen Unterschied zu machen für den Verlauf des eigenen Lebens.

Wenn Jugendliche "austicken", hochfahren, "schwierig" sind, wenn also der gesamte Umgang mit ihnen als "stressig" empfunden wird, hilft ein kleiner Schritt zurück und ein Blick von weiter weg - auf das Ganze.

Was für ein Mensch verbirgt sich hinter einer extremen Maske? Wird jemand als rechtsradikal geboren?

In erster Linie sind auch sie Suchende. Sie sind Suchende, die dankbar dafür sind, wenn jemand ihnen zuhört, wenigstens ein Mal nur zuhört. Und wenn sie sich zu einer eigenen Richtung entscheiden können. Begleitung bedeutet auch ein Stück Co-Regulation, die sie vielleicht nie erfahren haben. Wer in seiner Kindheit keine Co-Regulation erfahren hat, ist nur sehr schwer in der Lage, sich selbst zu regulieren, um wieder in das eigene Stresstoleranzfenster zu kommen.

Vielleicht wird der eine oder andere Leser von den Erfahrungen inspiriert, die Franz Joseph Krafeld in seinem Buch darstellt. Der Titel lautet: "Emanzipatorische Arbeit mit stressenden Jugendlichen: umstritten, aber erfolgreich". Kritiker halten dem Konzept vor, dass die "stressigen" jungen Menschen in ihrer Haltung durch diese unterstützende Begleitung ja noch belohnt würden.

Ein Satz hat mich besonders berührt. Es ist eine der vier zentralen Grundannahmen, von denen Frajo sich leiten lässt: "Junge Menschen können sich die Bedingungen ihres Aufwachsens nicht aussuchen." (Krafeld, S. 93)

Selbst abseits dieses heiklen Feldes im Umgang mit sogenannten rechtsradikalen Jugendlichen, also in der Arbeit mit ganz "normalen" Jugendlichen, bietet diese Grundannahme eine wertvolle, ja, notwendige Basis, denn hinter den persönlichen Kulissen sind die Bedingungen des Aufwachsens in vielen, wenn nicht den allermeisten Fällen schwierig. Wie viele von uns empfinden es daher als "normal"? Wie häufig zeigen Menschen ihre "anscheinend normale Persönlichkeitsstruktur" nach außen, ohne eine Ahnung von ihrem wahren Kern zu haben? Hier sind so viele der Verwicklungen verborgen, die uns daran hindern, zu einer wirklichen Entfaltung zu kommen.

Das Buch ist in unserer Mediathek zu finden.

Wege, sich zu engagieren

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.

Engagieren